Ägypten 2001 - 18.Juli, fünfter Tag

einen Tag zurück zum nächsten Tag

Nach einem üppigen Frühstück verliessen wir Alexandria. Wir fuhren am Meer entlang wo lauter Ferienhäuser entstehen. Kilometerlang nur Baustellen. Eine Begleitung haben wir auch wieder. In unserem Minibus sitzt ein Polizist und vor uns fährt ein Kistenwagen mit zwei schwer bewaffneten Polizisten drauf, die die ganze Fahrt über in unseren Bus starren und dabei freundlich lächeln. Riesige Feriensiedlungen und türkisblaues Meer sahen wir auf unserem Weg nach El Alamein, einem deutschen Soldatenfriedhof, den wir an diesem Tag als erstes besichtigen wollten. Gedenkstätte El Alamein

Deutscher Soldatenfriedhof

Gedenkstätte El Alamein

Eingangshalle

Kloster Bischoi

Kloster

Pfarrer

Tanta

Nach dem Soldatenfriedhof fuhren wir noch etliche Kilometer durch die Wüste. Gegen 12:20 Uhr kamen wir beim Bischoi-Kloster an. Dort wurden wir von einem sehr netten Pfarrer durch die Räume geführt und wir bekamen die Geschichte des Gründers Bischoi erklärt. Christopher erfuhr etwas über seinen Namenspatron und wurde schließlich eingeladen als Novize einzutreten. Das ginge allerdings erst in 6 Jahren, da Novizen erst im Alter von 23 Jahren aufgenommen werden.
gelbe Kittel

Schuhe aus, Kittel an

Schrein des Klostergründers

Schrein des Klostergründers

In das Gebäude durfte man nur mit bedeckten Schultern, so dass einige wieder hübsche, heiße, gelbe Kittel anziehen mussten. Innen drin stand unter anderem ein Schrein mit der Leiche des Klostergründers. Angeblich ist diese bisher noch nicht verwest, sondern sieht noch genauso aus wie vor 450 Jahren. Die Priester glauben, das sei so, weil er einmal einen alten Mann durch die Wüste getragen hat, der sich hinterher als Jesus entpuppte. Gott habe ihn schließlich damit belohnt, dass sein Körper ewig erhalten bleibt.
Danach Mittagessen in Menuform. Wahl zwischen Hühnchen und Kebab. Für unsere Vegetarierin wurde sogar extra Gemüse mit einer großen Pommes gereicht. Vor dem Lokal bot ein Musikhändler Cassetten und CDs an. Unter Mithilfe einer Mitreisenden kauften wir 3 Cassetten mit arabischer Popmusik. CDs wären uns zwar lieber gewesen, aber die kosteten direkt das 5-fache. (1 Cassette = 10 Pfund, 1 CD = 50 Pfund) durch die Wüste

Wüste

Das Hotel Sheraton

Blick aus dem Fenster auf Nil und Hotel Sheraton

Ausblick

In der 9. Etage

Gegen 16 Uhr checkten wir erneut in Kairo im Hotel Pyramisa ein. Diesmal hatten wir Zimmer in der 9. Etage und somit einen fantastischen Ausblick. Die Zimmer waren schon wieder so riesig. Jeweils zwei Schlafzimmer, ein Badezimmer, ein Wohnzimmer. Diesmal keine Küche, dafür aber ein Ankleidezimmer. Und es roch diesmal nicht nach Insektenspray, was irgendwie sehr beruhigend war.
Blick von der Nilbrücke

Auf der Brücke

Kairo Tower

Kairo Tower

Abends sind wir dann noch zur Brücke am Sheraton gebummelt und durch ein paar kleine Strassen in unserem Viertel. Überall winkten uns die Leute zu, riefen "Hallo" oder "You´re Welcome in Egypt". Schon um 21:00 Uhr fielen uns schließlich die Augen zu. Urlaub kann richtig anstrengend sein.
einen Tag zurück zum nächsten Tag

Einleitung 13./14. Juli
Kairo
Ägyptisches Museum
Alabaster Moschee
15. Juli
Pyramiden
Dashur
Memphis
Sakkara,
Light & Sound
16. Juli
Moschee,
G-A. Museum
Gizeh- Pyramiden
Koptisches Viertel
17. Juli
Tanta
Rosetta
Alexandria
18. Juli
El Alamein
Bischoi-Kloster
Kairo
19. Juli
Oase El Fayum
Meidum, Hauwara
Kairo Basar
20. Juli
Luxor
Nilschiff
21. Juli
Hatschepsut- Tempel
Memnonkolosse
Tal der Könige
Nil
Esna Schleuse
22. Juli
Tempel von Esna
und Edfu
Nilkreuzfahrt
23. Juli
Obelisk
Philae-Tempel
Staudamm
Botanischer Garten
Assuan
Basar
24. Juli
Abu Simbel
Kom Ombo
25. Juli
Luxor-Tempel
Light & Sound in Karnak
26. Juli
Karnak-Tempel
Basar in Luxor
27. Juli bis 03.August
Badeurlaub am Roten Meer
im Hotel Makadi Oasis
13. bis 27.Juli
Reisebericht eines Mitreisenden


©1999-2007 Uli